Aktuelles

One of the biggest challenges for higher education is to keep up with the progress of the digital era. How can the education system take advantage of the instantaneous access to information, the “extended brain”, and the digital media? The aim of the project “Extended Brain – Curricula 2.0” by the TUM Department of Civil, Geo and Environmental Engineering is to integrate digital tools for improving the conceptual understanding and for training higher-order thinking skills, using blended learning formats and online interactive apps.


Was war Ihr einprägsamstes Erlebnis bei einer Lehrveranstaltung? Was ist die größte Herausforderung? Und was möchten Sie Lehrenden oder Studierenden gerne mit auf den Weg geben? Bei „Nachgefragt“ haben Lehrende und Studierende die Möglichkeit auf fünf Fragen rund um die Lehre zu antworten. Diesmal mit dem Studenten Niclas-Alexander Mauß.


Veranstaltung

SSZ InfoForum am 9.11.2018

Das Studierenden Service Zentrum (SSZ) der TUM lädt zum SSZ-Info­Forum ein. Die Veran­staltung richtet sich insbe­sondere an Mitar­beiterInnen im Studien­gangs- und Studierenden­manage­ment sowie in den Prüfungs­verwaltungen an den Fakultäten. Das InfoForum informiert in Vorträgen und Foren über die einzelnen Arbeits­bereiche des Studierenden Service Zentrums und des Hochschul­referats Studium und Lehre. Zusätzlich berichten weitere Zentral­abteilungen oder Arbeitsbereiche - wie beispiels­weise ProLehre oder die Graduate School -über ihre Projekte und Tätig­keits­felder.


Eine Herausforderung unserer Zeit, die oft in der Tabuzone verharrt, ist das Thema der seelischen Gesundheit. Vorurteile, Scham und fehlende Sensibilität sind dabei nur einige Punkte, mit denen Betroffene, Angehörige und Institutionen zu kämpfen haben. Vom 05.11. bis 09.11.2018 finden deshalb die Mental Health Aktionstage #TUM4MIND statt.


Ausschreibung

Innovation Hubs@Campus

Das gemeinsame Programm des Stifterverbandes und der Dieter Schwarz Stiftung hat das Ziel, Innovation Hubs im Kontext von Hochschulen zu fördern und ihre strategische Integration in die Hochschulentwicklung zu stärken. Die Rolle von Hochschulen in regionalen Innovationsökosystemen soll dadurch gestärkt werden.

weiterlesen


Jeder weiß, Mensa und Stucafé sind zum Essen oder Kaffee trinken da. Dennoch versuchen studentische Lerngruppen immer wieder, hier einen freien Tisch zur Vorbereitung von Präsentationen oder Teamarbeiten zu ergattern. Auch die Bibliothek ist kein geeigneter Ort, um gemeinsam zu diskutieren und zu arbeiten. Denn bekanntlich ist dort Stille angesagt. Doch wo am Campus findet man einen passenden Platz für ein Treffen mit KommilitonInnen?


Der Stifterverband und der Fakultätentag Sportwissenschaft vergeben in Zusammenarbeit mit der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft zum zweiten Mal den Ars legendi-Fakultätenpreis für exzellente Hochschullehre in der Sportwissenschaft. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert.

weiterlesen


Was war Ihr einprägsamstes Erlebnis bei einer Lehrveranstaltung? Was ist die größte Herausforderung? Und was möchten Sie Lehrenden oder Studierenden gerne mit auf den Weg geben? Bei „Nachgefragt“ haben Lehrende und Studierende die Möglichkeit auf fünf Fragen rund um die Lehre zu antworten. Diesmal mit Dr. Angelika Reiser.


Im Jahr 1930 begann Anneliese Eichberg – damals noch als einzige Frau unter 80 Männern – das Architekturstudium. Sie studierte nicht nur als eine der ersten Frauen an der TUM, sie organisierte auch den Wiederaufbau der Universität nach dem zweiten Weltkrieg und war erfolgreich als Architektin tätig. Doch wer genau war Anneliese Eichberg?


Ausschreibung

Dachprogramm 2019 für gute Lehre

Das Bündnis für Hochschullehre schreibt 32 Teilnahmeplätze im "Lehre hoch n" Dachprogramm 2019 aus. Teilnehmende partizipieren langfristig am "Lehre hoch n" Exzellenz-Netzwerk. Bewerbungsschluss ist der 21. November 2018.

weiterlesen


To top icon