Aktuelles

08.03.2019, Ausschreibung

Förderinitiative: digital.engagiert

Mit der Förderinitiative digital.engagiert suchen Amazon und Stifterverband Projekte, die Bildungsformate und -angebote digital ergänzen oder ganz neu denken. Die Initiative bringt Organisationen und Persönlichkeiten aus Zivilgesellschaft, Bildungssektor und Digitalwirtschaft zusammen und unterstützt zwölf Projektteams ein halbes Jahr lang mit individuellem Coaching, finanzieller Hilfe und einem Netzwerk.

weiterlesen


22.02.2019, Ausschreibung

4. Förderrrunde des Europäischen Sozialfonds (ESF)

Aktuell schreibt die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) für den Bereich Europäischer Sozialfonds (ESF) die 4. Förderrunde im Zeitraum 2014 – 2020 aus. Gefördert wird die Erstellung von Weiterbildungsangeboten im Blended Learning-Format für die Zielgruppe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU).

weiterlesen


18.02.2019, Blog

Wer war eigentlich... Gustav Niemann?

Gustav Niemann – eine Name, der wohl allen Studierenden des Maschinenwesens an der TUM ein Begriff ist. Denn er galt als Spezialist für Maschinenelemente und veröffentlichte darüber sein dreibändiges Werk „Maschinenelemente“, welche ein bedeutendes Standardwerk des Maschinenbaus geworden ist. Am Campus Garching an der Fakultät für Maschinenwesen ist sogar ein Hörsaal nach ihm benannt.


15.02.2019, Hochschulforum Digitalisierung

HFD Summer School 2019 in Berlin

Das Hochschulforum Digitalisierung veranstaltet vom 29. bis 31. Juli 2019 eine Summer School in Berlin für Teilnehmende aus der Lehre und aus Medien- und Didaktikzentren. In interaktiven Formaten tauschen sie Erfahrungen aus und lernen von- und miteinander, wie die Digitalisierung von Lehren und Lernen in ihrer Hochschule gestaltet und befördert werden kann.

weiterlesen


11.02.2019, Ausschreibung

Hochschulpreis der Stadt München

Der Hochschulpreis der Stadt München zeichnet herausragende Abschlussarbeiten aus, die sich mit der Stadt München und ihrer wirtschaftlichen, strukturellen oder kulturellen Entwicklung beschäftigen. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert. Bewerbungsschluss ist der 15. März 2019.

weiterlesen


04.02.2019, Blog

Mind Out! How we can improve the well-being in academia by acknowledging failure and embracing setbacks

Academic life can be hard: students are constantly struggling to pass exams and to support themselves in their first experience living alone in a big city. Ph.D. students are urged to obtain results in a short amount of time and suffer often from uncertain career perspectives and poor mentoring, while Post-docs are faced with the issues of high competition and little funding. Professors are overwhelmed with the amount of administrative workload, the challenge of delivering good lectures and supervising their employees. All this may lead to burnout and other mental health situations such as depression and anxiety.


01.02.2019, Veranstaltung

Fortbildung für Mathematik-Lehrerinnen und Lehrer

Am 12. März 2019 findet Bayerns größte Fortbildung für Mathematik-Lehrerinnen und Lehrer an der TUM statt: Lehrer lernen von Lehrern (LLL). Die Fortbildung bietet praxisnahe Workshops, eine Plattform für den Austausch sowie ein Rahmenprogramm mit Messe, Ausstellung und Plenarvortrag.

weiterlesen


28.01.2019, Blog

Why should TUM students debate?

Times are changing. From climate change to vaccination, we have entered an age where politicians and others do not anymore follow the best available scientific evidence. To ensure that science remains relevant, scientists do not only generate and disseminate scientific evidence but increasingly learn to present and debate that evidence with different groups of people. But debating skills do not only matter in debates. They are important to convince employers that we are the right person for a job, to convince individuals to engage in an exercise programme to improve their health, to win in a resource debate, or to sell a product or a service. For all these reasons, Professors Wackerhage and Königstorfer have developed a module that aims to train the students of the MSc in Sport and Exercise Science in debating. The module is termed “Current Social and Political Topics of Sports in Global Societies”.


21.01.2019, Lehrpreise

Ernst Otto Fischer-Lehrpreis 2018

Der Ernst Otto Fischer-Lehr­preis zeichnet inno­vative und erfolg­reiche Lehr­pro­jekte aus, die an der TUM umge­setzt wurden. Der Preis würdigt damit das Engage­ment heraus­ragender Dozierender in der Hochschul­lehre. Im Jahr 2018 erhielten vier Lehrprojekte den Ehrenpreis.

weiterlesen


21.01.2019, Blog

"Nachgefragt" bei Lothar Kolbeck

Was war Ihr einprägsamstes Erlebnis bei einer Lehrveranstaltung? Was ist die größte Herausforderung? Und was möchten Sie Lehrenden oder Studierenden gerne mit auf den Weg geben? Bei „Nachgefragt“ haben Lehrende und Studierende die Möglichkeit auf fünf Fragen rund um die Lehre zu antworten. Diesmal mit dem Studenten Lothar Kolbeck.


<< Erste < zurück 1 2 3 4 5 vor > Letzte >>