13.04.2018, Lehrpreise
Der Preis soll die besondere Bedeutung der Hochschullehre für die Ausbildung des akademischen Nachwuchses sichtbar machen und einen karrierewirksamen Anreiz schaffen, sich in der Hochschullehre zu engagieren.
Die Auszeichnung wird an einen Wissenschaftler oder eine Wissenschaftlerin – ggf. auch stellvertretend für ein Team – für herausragende Leistungen im Bereich des kompetenzorientierten und innovativen Prüfens verliehen. Für die Auswahl ist neben einer exzellenten Prüfungsdidaktik sowie der beratenden Unterstützung der Studierenden entscheidend, inwieweit der Preisträger/die Preisträgerin über die eigene Prüfungspraxis hinaus Impulse für die Weiterentwicklung akademischer Prüfungen gegeben hat.
Vorschläge können von Fakultäten und Fachbereichen oder den Fachschaften eingereicht werden. Eigenbewerbungen sind zulässig. Über die Vergabe des Preises entscheidet eine Jury aus Hochschullehrern, Didaktikern sowie Studierenden.
Nähere Informationen zur Ausschreibung und den nötigen Bewerbungsunterlagen sowie Hintergrundinformationen zu den bisherigen Preisträgern sind auf der Webseite des Ars legendi-Preis zu finden.