Aktuelles

14.08.2018, Blog

Blogartikel: Toolbox Lehrerbildung

Die kostenlose Lernplattform Toolbox Lehrerbildung der TU München ist seit Juni 2018 öffentlich zugänglich und ermöglicht es, Unterricht digital und disziplinverbindend zu lehren und lernen. Die vielfältigen Materialien umfassen wesentliche Inhalte der Fachliteratur, Unterrichtsvideos, Anwendungsbeispiele, Videotutorials, dynamische mathematische Visualisierungen und Lernaufgaben. Diese können Einsatz in die Lehre finden und von (angehenden) Lehrpersonen in enger Anbindung an die Schulwirklichkeit disziplinverbindend erarbeitet werden.


10.08.2018, Ausgezeichnet

TUM erfolgreich bei "MINTernational innovativ"

Das Programm „MINT(um) Bachelor Plus“ der TUM war im Förderwettbewerb des Stifterverbands „MINTernational innovativ“ erfolgreich. Das Konzept wird ab dem kommenden Wintersemester in der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik in einer Pilotphase umgesetzt.

weiterlesen


27.07.2018, Blog

Hochschule 4.0 – Interaktives Lernen in der Medizin

Digitalisierung macht vor der Hochschule nicht halt, schon gar nicht vor der Medizin. Bevor allerdings von Digitaler Gerätemedizin, Telemedizin oder künstlicher Intelligenz im OP die Rede ist, gilt es immer noch, MedizinerInnen zu professionellen ÄrztInnen, ForscherInnen und Lehrenden auszubilden. Wie diese Lehre gestaltet wird, liegt maßgeblich in den Händen des TUM Medical Education Center (TUM MEC). Denn: nur durch den fortwährenden Einsatz innovativer didaktischer Methoden gelingt eine zukunftsfähige Medizinlehre.


23.07.2018, Lehrkonzepte

Toolbox Lehrerbildung

An der TUM School of Education wurde eine onlinebasierte, öffentlich zugängliche Lernplattform für die Lehrerbildung entwickelt: Die Toolbox Lehrerbildung. Die Toolbox richtet sich an verschiedene Nutzergruppen: Studierende, Lehrende, Hochschuldozierende, und Referendare. Die innovative Lernplattform ist nach einem Baukastensystem aufgebaut, sodass ihre Inhalte je nach Bedarf der Nutzergruppe abrufbar sind.

weiterlesen


18.07.2018, Blog

Humor in der Lehre: Interview mit Prof. Michael Suda

Humor und Lehre – zwei Begriffe, die in der Regel nicht unbedingt direkt miteinander verknüpft sind. Anders bei Professor Michael Suda, Lehrstuhlinhaber für Wald- und Umweltpolitik an der TUM School of Management. Der Forstpolitiker erhielt bereits mehrere Auszeichnungen für gute Lehre und setzt seit vielen Jahren Humor bewusst in der Lehre ein.


16.07.2018, Blog

„Nachgefragt“ bei Aljoscha Hermann

Was war Ihr einprägsamstes Erlebnis bei einer Lehrveranstaltung? Was ist die größte Herausforderung? Und was möchten Sie Lehrenden oder Studierenden gerne mit auf den Weg geben? Bei „Nachgefragt“ haben Lehrende und Studierende die Möglichkeit auf fünf Fragen rund um die Lehre zu antworten. Diesmal mit dem Wissenschaftlichen Mitarbeiter Aljoscha Hermann.


09.07.2018, Lehrpreise

Preis für gute Lehre des StMWK 2018

Auch in diesem Jahr vergibt das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (StMWK) den mit 5.000 Euro dotierten „Preis für gute Lehre“ unter allen bayerischen Universitäten. Die TUM ist aufgefordert, aus dem Kreis der Professorinnen und Professoren sowie dem der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter je eine Person zu nominieren.

weiterlesen


03.07.2018, Blog

Stress im Studium - Wo finde ich Hilfe?

Den klassischen Studienalltag stellen sich viele Abiturienten so vor: Es wird viel gefeiert, man kann ausschlafen, man jobbt im Café nebenan und natürlich studiert man noch ein bisschen. Die Realität sieht tatsächlich oftmals anders aus, und viele Studierende haben mit Stress im Studium zu kämpfen.


02.07.2018, Wettbewerb

Academicus 2018: Ideen sichtbar machen

Der Ideenwettbewerb der TUM geht in die nächste Runde. Vorschläge können noch bis zum 31. Juli 2018 eingereicht werden.

weiterlesen


25.06.2018, Blog

„Nachgefragt“ bei Severin Angerpointner

Was war Ihr einprägsamstes Erlebnis bei einer Lehrveranstaltung? Was ist die größte Herausforderung? Und was möchten Sie Lehrenden oder Studierenden gerne mit auf den Weg geben? Bei „Nachgefragt“ haben Lehrende und Studierende die Möglichkeit auf fünf Fragen rund um die Lehre zu antworten. Diesmal mit dem Studenten Severin Angerpointner.


<< Erste < zurück 1 2 3 4 5 vor > Letzte >>