Dr. Alexander Gröschner und Dr. Marc Kleinknecht

Reflexionen: Wer lässt sich schon gerne filmen, um anschließend das eigene Verhalten zu analysieren? Eigentlich niemand, es sei denn man weiß, wie sehr man davon profitieren kann – wie etwa die Studierenden in der Praxis­ausbildung des gymnasialen Lehr­amts­studiums.

Die Lehrpreisträger Alexander Gröschner (l.) und Marc Kleinknecht im Austausch mit ihren Studierenden. (Foto: Astrid Eckert)
Die Lehrpreisträger Alexander Gröschner (l.) und Marc Kleinknecht im Austausch mit ihren Studierenden.Foto: Astrid Eckert

Im Laufe ihrer Ausbildung absolvieren Lehr­amts­studierende insgesamt 50 Praktikumstage an den TUM-Referenz­schulen. Dort geben sie selbst Unterrichts­stunden, die anschließend reflektiert werden sollten, um aus den Praxis­erfahrungen lernen zu können. Bisher erfolgte dies anhand von Rollenspielen oder fremder Unterrichts­mitschnitte. Um aber eine selbst­gesteuerte und systematische Reflexion der eigenen Unter­richts­­er­fahrung zu fördern, haben Marc Kleinknecht und Alexander Gröschner nun das eLearning-Tool V-Reflect eingeführt.

Aufzeichnen, online stellen, gemeinsam analysieren und reflektieren

Die Studierenden können damit ihre auf Video aufgezeichnete Unterrichts­stund­en bzw. selbst gewählte Ausschnitte auf einer Online-Plattform veröffentlichen. Dort werden sie anhand von spezifischen Fragestellungen und Themen sowohl mit Kommilitoninnen und Kommilitonen als auch mit Dozierenden aus Erziehungs­wis­senschaft und Fach­didaktiken analysiert und diskutiert. Das Feedback hilft ihnen dabei, eigene Unterrichts­kompetenz­en zu erwerben. Unterstützt werden sie in ihrem Lernprozess durch Anleitungen zum schrittweise Analysieren und Reflektieren, durch inhaltliche Leit­fragen sowie durch Muster­beispiele.

Koordination Lehrpreise

Hochschulreferat Studium und Lehre
Frauke Winkel, M.A.
Tel.: +49.89.289.25459
Fax: +49.89.289.25209
winkel(at)zv.tum.de

ProLehre | Medien und Didaktik
Dr. Andreas Fleischmann
Tel.: +49.89.289.25364
Fax: +49.89.289.25209
fleischmann(at)prolehre.tum.de

Link zum Ernst Otto Fischer-Lehrpreis