News

16.07.2018, Blog

„Nachgefragt“ bei Aljoscha Hermann

Was war Ihr einprägsamstes Erlebnis bei einer Lehrveranstaltung? Was ist die größte Herausforderung? Und was möchten Sie Lehrenden oder Studierenden gerne mit auf den Weg geben? Bei „Nachgefragt“ haben Lehrende und Studierende die Möglichkeit auf fünf Fragen rund um die Lehre zu antworten. Diesmal mit dem Wissenschaftlichen Mitarbeiter Aljoscha Hermann.


03.07.2018, Blog

Stress im Studium - Wo finde ich Hilfe?

Den klassischen Studienalltag stellen sich viele Abiturienten so vor: Es wird viel gefeiert, man kann ausschlafen, man jobbt im Café nebenan und natürlich studiert man noch ein bisschen. Die Realität sieht tatsächlich oftmals anders aus, und viele Studierende haben mit Stress im Studium zu kämpfen.


25.06.2018, Blog

„Nachgefragt“ bei Severin Angerpointner

Was war Ihr einprägsamstes Erlebnis bei einer Lehrveranstaltung? Was ist die größte Herausforderung? Und was möchten Sie Lehrenden oder Studierenden gerne mit auf den Weg geben? Bei „Nachgefragt“ haben Lehrende und Studierende die Möglichkeit auf fünf Fragen rund um die Lehre zu antworten. Diesmal mit dem Studenten Severin Angerpointner.


11.06.2018, Blog

Wer war eigentlich... Rudolf Mößbauer?

Physiker? Pianist? Rudolf Mößbauer, geboren am 31. Januar 1929 in München, war sowohl ein leidenschaftlicher Physiker, als auch ein begeisterter Pianist. Für die Entdeckung des „Mößbauer-Effekts“ wurde er mit nur 32 Jahren bereits mit dem Nobelpreis der Physik ausgezeichnet. An der TUM wurde ihm zu Ehren eine „Rudolf-Mößbauer Tenure Track Assistant Professorship“ angesiedelt.


04.06.2018, Veranstaltung

Fachexpertise für die Lehre - Decoding the discipline

In Vorlesungen gibt es immer wieder bestimmte Inhalte, bei denen Studierende sich wiederholt schwer tun, diese zu meistern. Den Dozierenden ist oft nicht klar, woran ihre Studierende scheitern: Sie erklären jeden einzelnen Schritt, und dennoch bleiben die Studierenden an manchen Punkten hängen. Hilfreich kann es sein, hier die Perspektive zu wechseln, und zu versuchen, Denk- und Handlungsprozesse transparent zu machen. Wie das funktionieren kann ist Inhalt des Workshops "Decoding the disciplines".

read more


28.05.2018, Blog

"Nachgefragt" bei Lisa Bock

Was war Ihr einprägsamstes Erlebnis bei einer Lehrveranstaltung? Was ist die größte Herausforderung? Und was möchten Sie Lehrenden oder Studierenden gerne mit auf den Weg geben? Bei „Nachgefragt“ haben Lehrende und Studierende die Möglichkeit auf fünf Fragen rund um die Lehre zu antworten. Diesmal mit der Studentin Lisa Bock.


30.04.2018, Veranstaltung

Virtuelle Lehrangebote und technische Anforderungen

Die Kultusministerkonferenz (KMK) veranstaltet anlässlich der Umsetzung ihrer Strategie "Bildung in der digitalen Welt" mehrere Tagungen. Vom 28. - 29. Mai 2018 geht es in Hannover um "Virtuelle Lehrangebote und technische Anforderungen".

read more


23.04.2018, Blog

Wer war eigentlich... Hans Fischer?

„Wissen Sie, wenn die Sache so aussieht, ist es meistens Mist.“ – Mehr oder weniger lehrreiche Worte des bedeutenden Chemikers Hans Fischer, der mit seinem ungewöhnlichen Elan Mitarbeiter und Studierende für die Chemie begeisterte. Der Nobelpreisträger war eine Persönlichkeit, die sich nicht jedem sofort erschloss, keine auf den ersten Blick faszinierende Erscheinung, doch für alle, die ihn näher kennenlernten war er imponierend, Respekt einflößend und vor allem liebenswert.


16.04.2018, Blog

Stress und Depression im Studium – Nicht Schweigen, sondern Reden ist Gold

Sprichworte treffen oft den Nagel auf den Kopf. Geht es aber um das Thema Stress und Depression im Studium, so hat eine alte Redensart nicht immer ganz Recht. Über kaum ein Thema gibt es so viele Vorurteile, falsche Vorstellungen und Tabus. Zeit also, das Schweigen zu brechen und darüber zu sprechen. Aus diesem Grund veranstaltet die TUM: Junge Akademie und die Nightline München e.V. am 08.05.2018 um 19:30 Uhr im Hörsaal 2770 am Stammgelände der TUM eine Podiumsdiskussion zum Thema „Stress und Depression im Studium“.


13.04.2018, Prizes

Ars legendi-Preis 2018: Bewerbungsphase

Der Stifterverband und die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) loben zum dreizehnten Mal den Ars legendi-Preis für exzellente Hochschullehre aus. Die Ausschreibung bezieht sich in diesem Jahr auf das Thema Innovatives Prüfen. Der Preis ist mit 50.000 Euro dotiert. Derzeit läuft die Bewerbungsphase, Bewerbungsschluss ist der 29. Juni 2018.

read more


<< First < Previous 1 2 3 4 5 Next > Last >>