News

23.10.2017, Veranstaltung

Weihenstephan Forum on Teaching and Research: From Rivalry to Symbiosis

The days are long gone, when higher education constituted a finishing school for an academic elite. Today they form the foundation of a productive working-life for up to 40% of the population, making effective teaching skills more essential than ever before. Is this situation damaging to the arguably more valuable effort of university research? Too often, it seems that teaching and research must compete for limited time and spending.

read more


01.08.2017, Veranstaltung

Symposium Lehre 2017

Die Zukunft der Lehre stand im Fokus des Symposiums Lehre 2017, das am 15. und 16. Mai diesen Jahres im TUM Akademiezentrum Raitenhaslach stattfand. Über 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutierten mit externen Referenten u.a. zu den Themen „Perspektiven für TUM Agenda Lehre“, „Kompetenz- und Persönlichkeitsentwicklung im Studium“, „Transdisziplinäre Module“, „Zukunft der Hochschullehre – Inhalte und Formate“ sowie „Anreize und Selbstverpflichtungen“.

read more


12.05.2017, Blog

Mentoring von Studierenden für Studieninteressierte

Studierende betreuen bei Step Inside im Rahmen eines 1:1-Mentorings Studieninteressierte und geben ihre individuellen Erfahrungen mit dem Studium und dem Unileben weiter. Das von TUM: Agenda Lehre finanzierte Projekt leistet so einen wichtigen Beitrag zur individuellen Studienorientierung. Theresa Bader war als Schülerin selbst Mentee und engagiert sich – inzwischen Studentin an der TUM – als Mentorin bei Step Inside. Hier berichtet sie wie Step Inside ihr bei der Studienorientierung geholfen hat und warum sie sich heute selbst als Mentorin engagiert.


24.04.2017, Blog

Videobasierte Tutorenausbildung mit Blended Learning

Studentische Tutorien sind mittlerweile ein kaum mehr wegzudenkender Bestandteil der universitären Lehre. Mit einem neuen videobasierten Kursformat soll erreicht werden, dass alle angehenden Tutorinnen und Tutoren der Informatik auf diese neue Rolle vorbereitet werden. Der Kurs verwendet die Lernform „Blended Learning“, das heißt er besteht aus einer selbstgesteuerten Online-Phase und einer komplementierenden Präsenzveranstaltung.


24.04.2017,

Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre 2017

Die Baden-Württemberg Stiftung und der Stifterverband schreiben zum siebten Mal Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre in insgesamt drei Kategorien aus. Insgesamt stehen Fördermittel in Höhe von bis zu 200.000 Euro zur Verfügung. Bewerbungsschluss ist der 14. Juli 2017.

read more


24.04.2017,

DaF for Staff

Improve your German by participating in an evening class and enhance your academic texts and writing skills by using the support of the Schreibberatung (German Writing Center).

read more


20.03.2017, Veranstaltung

10. SSZ InfoForum – Anmeldung bis 31.03.17

Auch Anfang des Sommersemesters 2017 lädt das Studierenden Service Zentrum (SSZ) der TUM wieder zum SSZ-Info­Forum ein. Das InfoForum am 4. April informiert über die einzelnen Arbeits­bereiche des Studierenden Service Zentrums und des Hochschul­referats Studium und Lehre: vom zentralen Bewerber- und Studierenden­management über Prüfungs­recht bis hin zur Qualitäts­entwicklung von Studien­gängen. Auch ProLehre und die Graduate School berichten über ihre Projekte und Tätig­keits­felder. Außerdem gibt es Foren zu Themen wie dem Qualitätsmanagement bei der Entwicklung neuer Studiengänge, Social Media an der TUM, aber auch zum Stand des Sonderprogramms für Geflüchtete.


16.03.2017, Wettbewerb

Studentischer DINI-Wettbewerb 2016/17

Unter dem Motto "Lehren und Lernen mitgestalten - Studieren im digitalen Zeitalter" findet dieses Jahr der Wettbewerb der Deutschen Initiative für Netzwerkinformation (DINI) statt. Bis zum 1. Juni 2017 können Studierende gute Vorschläge für eine digitalisierte Zukunft der Lehre einreichen und dafür bis zu 5000€ gewinnen.

read more


13.03.2017,

EBmooc - Offener Onlinekurs zu digitalen Werkzeugen für ErwachsenenbildnerInnen

Digitale Kompetenz von ErwachsenenbildnerInnen: Das ist nützliches und didaktisch sinnvolles Knowhow über den Einsatz alltagstauglicher und einfach zu bedienender Tools – und zwar für alle Tätigkeiten von Training über Beratung bis Management.


10.03.2017, Blog

visiTUM: Studierende erklären ihr Studium - Bewerbungsschluss 20.03.2017

Studierende helfen Schülerinnen und Schüler in dem sie ihre Erfahrungen weitergeben – so funktioniert das Projekt „visiTUM“. Kami Hattler engagiert sich bei visiTUM. Im Interview erklärt sie warum ihr das Projekt so gut gefällt. Wer sich ebenfalls engagieren möchte, kann sich bis zum 20. März 2017 für das Sommersemester bewerben (www.schueler.tum.de/visitum).


<< First < Previous 1 2 3 4 Next > Last >>