Aktuelles

Was war Ihr einprägsamstes Erlebnis bei einer Lehrveranstaltung? Was ist die größte Herausforderung? Und was möchten Sie Lehrenden oder Studierenden gerne mit auf den Weg geben? Bei „Nachgefragt“ haben Lehrende und Studierende die Möglichkeit auf fünf Fragen rund um die Lehre zu antworten. Diesmal mit Christoph Kaserer, Professor an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Preisträger des Ernst Otto Fischer-Lehrpreises 2018.


Mit dem Ideenwettbewerb "Studienbezogene Verstärkung der Exzellenzstrategie" fördert die TUM Initiativen im Bereich Studium und Lehre sowie in zentralen Serviceeinrichtungen, die den Einsatz insbesondere digitaler Formen des Lehrens, Lernens und Prüfens an der TUM vorantreiben. Ein besonderer Schwerpunkt der Förderung liegt auf der Entwicklung innovativer fakultätsübergreifender und transdisziplinärer Formate.


Veranstaltung

HRK-EXPERTISE Fachtagung 2019

Das Projekt HRK-EXPERTISE Internationalisierung veranstaltet am 9. und 10. Oktober in Berlin eine Fachtagung zum Thema "Internationalisierung der Lehre – Erfahrungen aus der Hochschulpraxis". Im Fokus der Tagung steht die interaktive Bearbeitung von aktuellen Fragestellungen zu Internationalisierungsprozessen in der Lehre.

weiterlesen


Der Begriff „Cholesterin“ ist für viele nicht gerade positiv behaftet und wird mit einer schlechten Lebensweise assoziiert. Doch Cholesterin ist eine lebenswichtige Substanz, die als Baugrundlage der Zellmembranen und als Ausgangspunkt von Hormonen dient. Ein zu viel des „schlechten“ Cholesterins kann jedoch dazu führen, dass sich dieses an den Gefäßwänden absetzt und somit das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen erhöht. Konrad Emil Bloch ist es zu verdanken, dass es mittlerweile sehr gute cholesterinsenkende Medikamente gibt. Seine Forschungsergebnisse ließen sich dazu verwenden, um die Therapie von Kreislauferkrankungen erheblich zu verbessern.


Die OTH Regensburg, Universität Regensburg und das Bayerische Wissenschaftsforum (BayWISS) laden zum gemeinsamen Tag der digitalen Lehre am 25.09.2019 mit dem Schwerpunktthema "Fachspezifische digitale Lehre" ein.

weiterlesen


Die UNICUM Stiftung zeichnet mit dem Titel "Professor des Jahres" Professorinnen und Professoren aus, die sich in besonderem Maße für den Berufseinstieg ihrer Studierenden engagieren. Ab sofort sind bundesweit Studierende, Hochschulabsolventen, Arbeitgeber, Professoren-Kollegen und Hochschulmitarbeiter aufgerufen, ihre Kandidaten zu nominieren.

weiterlesen


Was war Ihr einprägsamstes Erlebnis bei einer Lehrveranstaltung? Was ist die größte Herausforderung? Und was möchten Sie Lehrenden oder Studierenden gerne mit auf den Weg geben? Bei „Nachgefragt“ haben Lehrende und Studierende die Möglichkeit auf fünf Fragen rund um die Lehre zu antworten. Diesmal mit Dr. Peter Biber, Akademischer Oberrat am Wissenschaftszentrum Weihenstephan.


Veranstaltung

Symposium Lehre 2019

Wie können Curricula für die Herausforderungen der Zukunft weiterentwickelt werden? Um dieses Thema zu beleuchten, fand am 16. und 17. Mai 2019 das Symposium Lehre im Akademiezentrum Raitenhaslach statt. Rund 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutierten beim Symposium Lehre verschiedene Fragestellungen und Ansätze zur Weiterentwicklung von Curricula.


Ausschreibung

VDI Preis 2019

Mit dem VDI-Preis zeichnet der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) Bezirksverein München, Ober- und Niederbayern hervorragende Abschlussarbeiten aus. Ziel dieser Auszeichnung ist es, aufstrebende Ingenieurinnen und Ingenieure zu motivieren und die gesellschaftliche Relevanz ingenieurwissenschaftlicher Arbeit darzustellen.

weiterlesen


Nicht vielen Wissenschaftlern ist es im Laufe ihrer Forschungsarbeit vergönnt, einen bahnbrechenden Meilenstein in ihrem Fachbereich zu entdecken. Ernst Otto Fischer ist allerdings einer davon, er begründete ausschlaggebend die moderne Metallorganische Chemie. Zwanzig Jahre wirkte er am Lehrstuhl für Anorganische Chemie der TUM als Ordinarius. Aber nicht nur in seiner Forschung leistete er exzellente Arbeit, sondern auch für seine herausragende Lehre wurde er von seinen Studierenden geschätzt. Um ihn als akademischen Lehrer zu ehren, rief die TUM im Jahr 2010 den Ernst-Otto-Fischer-Lehrpreis als besondere Auszeichnung für exzellente Lehrkonzepte ins Leben.


To top icon