Veranstaltungen

22.05.2017 15:00-16:45 Uhr | Hochschule für Politik München

Munich Talks: Building a Collaborative, Problem-Centered University

In der Vortragsreihe "Munich Talks" analysieren hochkarätige Wissenschaftler, bekannte Politiker und Policy Maker aktuelle politische Entwicklungen und Entscheidungsprozesse der politischen Praxis.

Der Vortragende, Prof. Dr. Edward Balleisen, hat an der Duke University (North Carolina, USA) mehrere multi- und interdisziplinäre Projekte in Forschung und Lehre ins Leben gerufen, bevor er 2015 zum Vice Provost (~Vizepräsidenten) für Interdisziplinarität berufen wurde. Prof. Balleisen wird über die Möglichkeiten, Vorraussetzungen, Erfolge und Grenzen interdisziplinärer Forschung und Lehre sprechen. Dabei wird er sich nicht nur auf seine eigenen Erfahrungen stützen, sondern auch (zum ersten Mal ausserhalb der eigenen Universität) auf ein systematisches Review der Erfahrungen der Duke University eingehen. Dies ist besonders interessant, da die Duke University eine der großen Forschungsuniversitäten der USA ist, für die interdisziplinäre Forschung und Lehre im Laufe der letzten 20 Jahre zu einem immer wichtigeren Bestandteil und Aushängeschild geworden ist. Der Vortrag findet in englischer Sprache statt. Um Anmeldung wird gebeten.


Kalender

Kalender