Prof. Michael Krautblatter

Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg: Michael Krautblatter forschte und studierte in England - seine Erfahrungen mit dem britischen Hoch­schul­system fließen nun in seine Lehre an der TUM ein.

Zusammen mit zwei Kollegen führt Michael Krautblatter die transdisziplinäre Vorlesung „Landslides“ durch - ein Ver­anstaltungs­modell, das  im deutschsprachigen Raum bislang einzigartig ist. Im Zusammenspiel von Geologie, Geodäsie und Risikoanalyse werden Lehrinhalte gemeinsam gestaltet und verschiedene Themen und Praxis­projekte aus unter­schiedlichen Perspektiven beleuchtet. Trotz aller Trans­disziplin­arität  ist Krautblatter überzeugt, dass die Studierenden zunächst  die Basiskenntnisse der eigenen Disziplin erwerben müssen, bevor diese dann in andere Disziplinen und in die Praxis übertragen werden können. Die Grundlagen werden dementsprechend intensiv behandelt und dann in anknüpfenden Labor, Feld- und Modellierungs­kursen wieder aufgegriffen, erfahren und angewandt – immer vor dem Hintergrund von Trans­disziplinarität und Inter­­nationalität.

Gender & Diversity 

Vor allem hinsichtlich der Verein­barkeit von Studium oder Berufs­tätigkeit und Familie hat Krautblatter während seiner Zeit im Ausland viele Erfahrungswerte sammeln können. Diese setzt er nun auch erfolgreich an der TUM um. So fördert er z.B. angehende Doktorandin­nen, indem er ihnen den  Aus­tausch mit weiblichen Forscher­persönlichkeit­en an britischen Universitäten vermittelt.

 

Neben Michael Krautblatter wurde im Jahr 2013 auch Michael Folgmann von der TUM School of Education mit dem Preis für gute Lehre ausgezeichnet. Mehr

Kontakt

Koordination Lehrpreise

Hochschulreferat Studium und Lehre
Frauke Winkel, M.A.
Tel.: +49.89.289.25459
Fax: +49.89.289.25209
winkel(at)zv.tum.de

ProLehre | Medien und Didaktik
Dr. Andreas Fleischmann
Tel.: +49.89.289.25364
Fax: +49.89.289.25209
fleischmann(at)prolehre.tum.de

To top icon