Prof. Dr. med. Jürgen Schlegel

Medizin 2.0: Professor Jürgen Schlegel ist Studierenden und Mitarbeitern als besonders kreativer und engagierter Dozent bekannt. Darüber hinaus leistet er an der Fakultät für Medizin wichtige konzeptionelle Beiträge zur Weiter­ent­wicklung der Lehre.

Medizin 2.0: Professor Jürgen Schlegel ist Studierenden und Mitarbeitern als besonders kreativer und engagierter Dozent bekannt. Darüber hinaus leistet er an der Fakultät für Medizin wichtige konzeptionelle Beiträge zur Weiterent­wicklung der Lehre.

Einige Lehrende haben die besondere Gabe, ihre Begeisterung für ihr Fach auf die Studierenden zu übertragen. Der Neuro­pathologe Jürgen Schlegel ist einer von ihnen. Das liegt auch daran, dass er in der Lehre immer wieder neue Wege geht und versucht, die Lehr­formate an die Lernbedürfnisse der Studierenden anzupassen. 

Pathologie per Podcast

Bereits 2007 rief Jürgen Schlegel im Rahmen des Histopathologie-Kurses eine Podcast-Gruppe ins Leben. Vier Jahre später wurden aus den Podcasts dann Lernvideos. Aktuell entwickelt Schlegel ein weiteres eLearning-Projekt: Studierende der höheren Semester erarbeiten Fall-basierte Inhalte aus dem klinischen Alltag und stellen ihre Ergebnisse später als Lernfälle für jüngere Studierende online bereit. Zusätzlich zu seinem großen Engagement in der Lehre trägt Schlegel in diversen Gremien und Arbeits­gruppen viel zur Weiter­ent­wicklung der ärztlichen Ausbildung an der Fakultät für Medizin bei - ein weiterer Grund für seine Nominierung für den Preis für gute Lehre.

Kontakt

Koordination Lehrpreise

Hochschulreferat Studium und Lehre
Frauke Winkel, M.A.
Tel.: +49.89.289.25459
Fax: +49.89.289.25209
winkel(at)zv.tum.de

ProLehre | Medien und Didaktik
Dr. Andreas Fleischmann
Tel.: +49.89.289.25364
Fax: +49.89.289.25209
fleischmann(at)prolehre.tum.de

To top icon