News

10.03.2017, Blog

visiTUM: Studierende erklären ihr Studium - Bewerbungsschluss 20.03.2017

Studierende helfen Schülerinnen und Schüler in dem sie ihre Erfahrungen weitergeben – so funktioniert das Projekt „visiTUM“. Kami Hattler engagiert sich bei visiTUM. Im Interview erklärt sie warum ihr das Projekt so gut gefällt. Wer sich ebenfalls engagieren möchte, kann sich bis zum 20. März 2017 für das Sommersemester bewerben (www.schueler.tum.de/visitum).


10.02.2017, Wettbewerb

Academicus Ideenwettbewerb 2016: Stundenplan von Planungsassistent erstellen lassen

Beim TUM Academicus Ideenwettbewerb geht es darum, Ideen einzureichen, die innovativ möglichst vielen Studierenden zugutekommen. Eines der Gewinnerteams stellt ihren Vorschlag "Schwarm - der intelligente Planungsassistent" vor, welcher TUMonline um einen automatischen Stundenplan-Ersteller erweitert.


23.01.2017, Prizes

Ausschreibung des Ars Legendi-Preises 2017

Der vom Stifterverband vergebene Ars legendi-Preis soll exzellente Dozenten belohnen und die Bedeutung herausragender Hochschullehre für den akademischen Nachwuchs hervorheben. Der Fakultäten-Preis ist aktuell noch für Lehrende der Medizin sowie der Ingenieurwissenschaften und der Informatik ausgeschrieben; Bewerbungen können bis Anfang bzw. Mitte März eingereicht werden (siehe Artikel). Außerdem findet im April ein Workshop statt, um die Kriterien für den fakultätenunabhängigen, allgemeinen Ars legendi-Preis 2017 unter dem Motto "Praxisbezüge im Studium" zu konkretisieren.

read more


08.02.2017, Veranstaltung

Machen Computer dumm? Zur Beziehung zwischen digitalen Medien und Bildung

Die Keynote wird von Prof. Dr. Heidi Schelhowe, Professorin für "Digitale Medien in der Bildung" und Leiterin der Arbeitsgruppe dimeb an der Universität Bremen gehalten. Auf dem Podium diskutieren: Prof. Dr. Frank Fischer (LMU München), Peter Schwertschlager (Schulleiter des Gymnasiums bei St. Anna, Augsburg (Referenzschule für Medienbildung), Gerhard Seiler (21st Century Competence Center, Berlin)


26.10.2016,

Reimagine Education Awards

The Wharton SEI Center and QS would like to invite faculty members that are currently involved in groundbreaking pedagogical experiments with a track record of success to get involved in one or more of the following ways:

read more


07.10.2016, Lehr- und Lernkultur

2. Förderperiode im Qualitätspakt Lehre – TUM wieder erfolgreich

Die Technische Universität München (TUM) wird vom „Qualitätspakt Lehre“ erneut gefördert. Das seit dem Wintersemester 2011/12 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Programm TUM: Agenda Lehre erhält damit bis Ende 2020 weitere Fördermittel im Umfang von rund 15 Millionen Euro. Start der 2. Förderperiode von TUM: Agenda Lehre ist am 01. Oktober 2016.

read more


28.07.2016, Handbuch

Online: QM-Handbuch Studium und Lehre

Das Qualitätsmanagement (QM) der TUM ist ein hochschulweites Managementinstrument für die Steuerung aller Aspekte, die die Qualität von Studium und Lehre beeinflussen. Es umfasst den gesamten Lebenszyklus der Studiengänge und der damit zusammenhängenden Prozesse: von der Entwicklung neuer Studiengänge über deren Betrieb bis hin zu ihrer Evaluation und Weiterentwicklung.

Ziel dieses Qualitätsmanagementhandbuchs ist die Dokumentation zentraler Prozesse, Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten in Studium und Lehre. Hierdurch wird für alle Beteiligten die Transparenz bezüglich der Abläufe und Strukturen in Studium und Lehre erhöht.

Das Qualitätsmanagementhandbuch ist als „Nachschlagewerk“ konzipiert, in dem die kurzen textlichen Prozessbeschreibungen durch Hyperlinks mit grafischen Prozessdarstellungen verknüpft sind. Zudem sind einschlägige Dokumente (Handreichungen, Mustersatzungen, Wegweiser etc.) verlinkt. Anpassungen und Aktualisierungen des QM-Handbuchs für Studium und Lehre werden kontinuierlich eingearbeitet.

read more


15.07.2016, Prizes

Projektpreis zur Weiterentwicklung der Lehre

Die Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) vergibt jedes Jahr einen Projektpreis zur Weiterentwicklung der Lehre. Hintergrund ist das große Engagement von Studierenden und jungen Lehrenden in der Verbesserung der Ausbildung durch Entwicklung und Implementierung von Lehrprojekten z.B. neuen Unterrichtsmaterialien oder Lehreinheiten.

read more


15.07.2016, Ausschreibung

Zweite vhb - Europäische Sozialfonds Förderrunde

Aufgrund ihrer ausgewiesenen Expertise im Bereich E-Learning erhielt die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) für den Förderzeitraum 2014 bis 2020 erneut die Europäische Sozialfonds (ESF)-Projektträgerschaft für den "Netzgestützten Wissenstransfer von Hochschulen in Unternehmen".

read more


01.07.2016, Veranstaltung

Forum der Lehre 2016

Am 19.07.2016 findet das Forum Lehre mit Erziehungswissenschaftlerin Agnes Weber statt. Die Expertin für Hochschul- und Berufsschuldidaktik wird einen spannenden Vortrag zum Thema: "Problem-Based Learning – eine aktivierende hochschuldidaktische Lehr- und Lernform" halten.

Anschließend wird es nach dem Vortrag ein kleines Buffet geben, bei dem sich Diskussionen in angenehmer Umgebung fortsetzen lassen.

Der Eintritt ist frei. Sie können sich über das Online-Formular anmelden.

 


<< First < Previous 1 2 3 Next > Last >>

Kontakt

Hochschulreferat Studium und Lehre
Arcisstr. 19
80333 München

info@lehren.tum.de